vlnr. Wolfgang Bachmann, Frank Hoelz, Britta Diedrich und Dirk Oltersdorf

Aufm Sofa – Die musikalisch, satirische Lesung

Frei nach der Devise „Lauschen & Berauschen“ erwarten das Publikum eigene und fremde Texthappen, vorgetragen von einer Schar textverrückter Brettl-Akrobaten. Von humoristisch über satirisch und kurios, bis hin zu skurill, pitoresk oder gar bizarr. Hier sollte für jeden was dabei sein, um einen angenehm-unterhaltsamen Abend mit messbarem Spaßfaktor zu verbringen.
Was wäre aber ein solcher ohne Musik? – Richtig, undenkbar! Daher zieht sich durch dieses „Programm ohne Programm“ ein virtuoser gestrickter blassroter Faden feiner Live-Musik, die ebenfalls nicht darum buhlt bierernst genommen zu werden.

“Auch hier gab es wieder Kunst und Musik auf höchstem Niveau . . . eine äußerst gelungene Veranstaltung, bei der kein Auge trocken blieb.” -Magazin Bochum macht Spaß

Britta Diedrich und Sven Söhnchen

Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen

von Daniel Glattauer – Rechte: Thomas Sessler Verlag

Diedrich und Söhnchen leben, lieben und leiden sich durch die schreibende Zweisamkeit und nehmen das Publikum mit durch die erfolgreichen Bücher von Daniel Glattauer. Geboten werden Aufführungen voller Wärme, Zuneigung, Verzweiflung und Wünschen. Der ständige Kampf um Nähe und Ablehnung wird hervorragend auf den Punkt gebracht: eine kulturelle Botschaft an alle Liebende, Flirtende, Leidende, Hoffende, sowie sonstige Beziehungsmenschen. ( In Zusammenarbeit mit `wortkontor` Hagen )

„Die beiden Protagonisten auf der Bühne streiten, flirten trinken und philosophieren angenehm kurzweilig. Das Publikum lauschte dem Spiel der Geschlechter aufmerksam und dankte mit einem wohltuendem Schlussablaus“ – Presse

vlnr. Tobias Heimann, Ulla Sepp und Roland Schröter-Liederwald

Die schwarzen Brüder – Das Graphic Novel Live Hörspiel

nach dem Roman von Lisa Tetzner – Rechte: Fischer Verlag

Aus Not verkauften bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts arme Tessiner Bergbauern ihre Kinder als Kaminfegerjungen nach Mailand. Die Arbeit, die auf die Jungen wartete, war unmenschlich: Als lebendiger Besen stiegen sie in heiße Kamine, um diese mit bloßen Händen vom Ruß zu befreien. Zu all dem lauerten auch noch in den Gassen die „Wölfe“, eine Bande Mailänder Straßenjungen, die ihnen das Trinkgeld abnahmen. Dies ist die packende Geschichte eines dieser Jungen, Giorgio. Der Abenteuer auf seinem Weg, der Aufnahme in den Geheimbund „die Schwarzen Brüder“ und seiner Flucht.
Erzählt als Graphic Novel Live Hörspiel. Bebildert von Hannes Binder, dessen Schabkartontechnik die FAZ „ein Meisterwerk der Bildkunst“ nannte.

„Die verschiedenen Reize für Auge und Ohr verbinden sich im Kopf des Publikums auf ungewöhnliche Weise zu einem großem Ganzen, das die Geschichte aus scheinbar längst vergangenen Zeiten unmittelbar erlebbar macht.“ -Stadtspiegel Bochum