Eine augenzwinkernde, musikalische Zeitreise.

Inhalt

Es ist die Geschichte des „in einer Kleinstadt im mittleren Westen in – Good Old Germany – aufgewachsenen Hubert Varus  Schmitt. Zusammen mit seinem besten Freund macht er sich 1976 auf den Weg nach London um eine Band zu gründen.

Hubert, der sich dort  nach seiner Ankunft in Hugh umbenannte und dort mit Joe Strummer zusammenrasselte, woraus der Bandname „The Clash“ entstand setzte dort die Punk Bewegung in Gang. Er traf die dünne Lisbeth ( Thin Lizzy), David Bowie, Billy Bragg, Ian Dury und viele andere, die sich in diesem Jahr in London aufhielten. Politisch unkorrekt stolperte er stänkernd und kommentierend durch die Szenerien. Am Ende bleibt nichts ausser „ Sex, Drugs and Rock`n Roll und so gründete er die „ Free beer for grumpy old musicians“ society.

Diese Musiktheater Produktion hält sich  an die Lebensläufe der o.g. Musiker, fügt aber private Begegnungen hinzu, die so vielleicht hätten stattfinden können.

Der Rest ist erstunken und erlogen.

„Den ersten, denen wir in Salford begegneten waren Mark und sein Bruder David, die sich in einer ziemlichen Notlage befanden. Warum sangen sie sonst auf der Straße. Immerhin waren die Gitarrenkoffer prall gefüllt. So viel Kohle für Nix. Money for Nothing“

Cast

Regie und Text: Frank Hoelz

Überarbeitung: Dirk „Olly“ Oltersdorf

Musikalische Leitung: Wolfgang Bachmann

Schauspiel: Roland Schröter-Liederwald

Musik: Wolfgang Bachmann, Holger Schletz, Jesko von Eisenhard- Rothe, Frank Hoelz und Nicolai Bachmann

Hugh Smith wartet im Sozialraum der „free beer for grumpy old musicians“ society.